Chronik des Männerchors Brittnau


 

1850

Am Auffahrtstag 1850 wirkte der Männerchor Brittnau nachweislich am Kantonalsängertag in Frick mit. Da keine Schriften oder Protokolle aus jener Vereinszeit existieren, gehen wir vom Gründungsjahr aus. 

1876

Gründung des Männerchors „Frohsinn“. Er verpflichtete die Mitglieder „zur Pflege des Gesanges, Weckung und Pflanzung des sittlichen und gesellschaftlichen Lebens“. Ebenfalls aus den damaligen Statuten: Bussen für Absenzen, kein  Zechen auf Kosten der Vereinskasse.

1883

Zusammenschluss Männerchor „Frohsinn“ mit Männerchor Brittnau. Der neue Verein heisst Männerchor Brittnau.
Ein Leitspruch aus jener Zeit: Im Takte fest, im Tone rein, soll unser Lied und Leben sein.

1905

Wiedereintritt in den Wiggertaler Sängerbund.

1950

Jahrhundertfeier und Fahnenweihe.

1960

Wiggertaler Gesangsfest in Brittnau.

1962

Der Verein zählt 66 aktive Sänger (Rekord).

1991

Radio DRS sucht den Superstar! Radioauftritt des Männerchor Brittnau im Rahmen der „Kornhausstafette“.  Wohl ein Höhepunkt der präsidialen Jahre von Ueli Leuenberger.

2000

150 Jahre Männerchor Brittnau. Festwochenende Musik 2000 mit Musikgesellschaft. Grossartige Jubiläumsschrift von Kurt Buchmüller, die aufzeigt, wie eng die Männerchorgeschichte mit der Dorfgeschichte verwoben ist.

2010

Am 3. und 4. September feierte unser Chor die grosse Fahnenweihe. An zwei Tagen waren Freunde, Gäste und Dorfbewohner eingeladen, mit uns die neue Vereinsfahne zu begrüssen. Ein Highlight für Dorf und Chor.

2014

Nach 164 Jahren kehrt der Männerchor Brittnau zurück nach Frick. Beim kantonalen Musikfest dirigiert

Zoryana Mazko den Chor. Erstmals in der Vereinsgeschichte erhält der Chor das Prädikat: Vorzüglich. mit dem Lied "Soldatenchor“